Modenschau 2017

Modenschau 2017
Indianerinnern der Ethnie Aché bei einer unserer Fortbildungen.

Frauen helfen Frauen - unser Patenschaftsprogramm


Frauen helfen Frauen – das Patenschaftsprogramm des Nähprojektes  in Limpio Paraguay

Eine Freundin vom anderen Ende der Welt hilft- in diesem Fall Sie, liebe interessierte Leserin. Vielleicht sind Sie ja sogar selbst begeisterte Näherin und können so andere Frauen für das Nähen begeistern. Danke für Ihr Interesse an dem Patenschaftsprogramm.
Ja, die Frauen hier brauchen Ihre Hilfe, meist als eine Art Anschub. Ihre Unterstützung für 4 Monate oder vielleicht sogar für ein ganzes Jahr kann einer Kursteilnehmerin völlig neue Horizonte eröffnen. Natürlich hängt das auch vom Talent und von der Eigeninitiative jeder Kursteilnehmerin ab. Doch die folgenden Bilder sollen Ihnen zeigen, was möglich ist und wir wünschen uns mehr solcher Geschichten. Helfen Sie uns anderen zu helfen: – es liegt ein Segen im Geben und Helfen.



Alba, (oben) Mutter von 3 Kindern konnte durch die Patenschaften zu einer hervorragenden Kursleiterin geschult werden. Sie leitet jetzt selbstständig neue Gruppen und übernimmt Nähaufträge.
Sie ist sehr dankbar für die Kurse und die ihr angebotene Hilfe. Sie wurde zu einer Stütze unseres Nähprojektes. 



Lourdes, (oben ganz rechts stehend)  Mutter von 5 Kindern kam mit Nähkenntnissen in unsere Kurse und ist jetzt in der Lage Fortgeschrittene zu unterrichten. Dank amerikanischer Paten konnte sie ein Jahr lang als Assistenzlehrerin  in den Kursen teilnehmen. Wir konnten ihr ein kleines Gehalt bezahlen und sie hat wirklich viel von den Kursen  profitiert. Lourdes weiß um die Not der Frauen hier und  ist eine sehr geschätzte  Ratgeberin. Mittlerweile ist sie die Koordinatorin des Nähprogramms.
Für viele Frauen ist das Nähen ja auch immer eine Zeit des Entspannens und Treffens mit Gleichgesinnten. Wir haben es schon oft erwähnt: für die Frauen in diesem Land gibt es nicht viele Freizeitangebote. Eine Frau des Patenschaftsprogramms von 2012  sagte: „der Kurs war für mich wie eine Familie“. 

Viele unserer ehemaligen Teilnehmerinnen  machen Reparaturarbeiten für die Nachbarschaft, nähen Bettdecken, einige fertigen Kleidungsstücke zum Verkauf an und fast alle nähen weiterhin für die Familie und sich selbst.  Eine ehemalige Teilnehmerin arbeitet jetzt in einem kleinen Nähbetrieb in Limpio mit. Und bei vielen profitieren jetzt die Töchter von der Nähmaschine in Haus. War es bei Ihnen nicht ähnlich?

Wie möchten Sie helfen?

1      - Grundkurs: 20,- Euro /Monat ( 200,- Euro kompletter Kurs)
Jedes Jahr werden derzeit 32 neue Kursteilnehmerinnen 10 Monate lang 2 mal wöchentlich für jeweils 3 Stunden im Nähen geschult. Wir besuchen unsere Teilnehmerinnen in ihrem Haus und senden Ihnen gerne einen Bericht über Ihr „Patenkind“  - in diesem Fall eine Frau oder eine Jugendliche – zu. Sie erhalten auch übersetzte  Briefe und Photos von der Teilnehmerin und ihrer Familie. 
In diesem Kurs erlernen die Frauen folgende Grundkenntnisse:

1. Sachgemäßer Umgang mit der Nähmaschine
2. Nähen von einfacher Kinderkleidung
3. Kopieren von Schnitten aus Schnittheften und korrektes Zuschneiden
4. Einfache Patchworktechniken
5. Nähen von Grundmodellen: Bluse, Rock, Hose mit Bund und Reißverschluß..
6. Erstellung eines Grundschnittes nach persönlichen Maßen für einen Rock 

1-jähriger Ausbildungskurs zur Lehrerin:  35,- Euro/Monat (350,- Euro für 10 Monate)
Wir bilden Näh-Lehrerinnen aus. Dazu wählen wir talentierte Kursteilnehmerinnen aus. In diesem Kurs assistiert Ihre „Frau“ einer Lehrerin in mehreren Kursen und bekommt dafür auch ein kleines Gehalt. Erfahrungsgemäß lernen die Frauen so sehr viel, wenn sie andere erneut anlernen. Zusammen mit unseren Ausbilderinnen Lourdes Vega, Alba Gimenez und Patrocinia Martinez unterrichten wir unsere zukünftigen Lehrerinnen intensiv in  begleitenden Lehrerschulungen und Workshops Jede Lehrerin bekommt ein Zertifikat. Die von uns ausgebildeten Frauen haben die Möglichkeit in den staatlichen Schulen im Fach Handarbeit zu unterrichten oder auch in der Erwachsenenbildung tätig zu werden.

mit 50,- Euro monatlich einer Jugendlichen die Möglichkeit geben, eine Schule zu besuchen und an einem unserer Nähkurse teilzunehmen. Gerade die Mädchen aus armen  kinderreichen  Familien müssen oft frühzeitig die Schule aber auch die Familie verlassen und werden dann Kindermädchen ohne Schulabschluß und weitere Zukunftsaussichten. Genau an diesem Problem greift jedoch unsere Patenschaft mit der zusätzlichen Nähausbildung. Mit Ihrer Spende können wir der Jugendlichen helfen Ihre Schulkosten zu decken und Ihr auch mit der Ernährung zu helfen.

Wir arbeiten seit mehreren Jahren sehr erfolgreich mit dem Verein DocAfrika in München zusammen. Der Verein hat natürlich auch ein Spendenkonto:
DocAfrika International e.V./ Nähprojekt Limpio, Paraguay
Deutsche Bank München, IBAN:  DE57  7007 0024 0170 3107 00
und seit Anfang 2018 mit dem Missionswerk To All Nations e.V., Bornheim
Spendenkonto: Kreissparkasse Mayen, IBAN: DE38 5765 0010 0098 0278 73, BIC-/SWIF-Code MALADES1MYN,
Nähprojekt Limpio, Norbert und Sylvia Hill, Paraguay

Die Zuwendungsbestätigungen erhalten Sie stets zu Beginn eines neuen Jahres. Bei Überweisung auf unser Spendenkonto bitte Adresse im Verwendungszweck angeben, wenn Spendenbescheinigung erwünscht. Seit dem 1. Januar 2007 sind nach dem neuen deutschen Spenden- und Gemeinnützigkeitsrecht jährlich Spenden bis zu einer Höhe von 20% des Gesamtbetrags der Einkünfte steuerlich absetzbar.

Im Namen aller Frauen sage ich Ihnen ein ganz herzliches Vergelt´s Gott!

Ihre

Sylvia Hill

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen