Modenschau 2017

Modenschau 2017
Indianerinnern der Ethnie Aché bei einer unserer Fortbildungen.

Sonntag, 2. Juni 2013

Dezember 2012



 Liebe Freunde,
aus dem heißen Paraguay senden wir Euch die herzlichsten Grüße und wünschen Euch schon jetzt eine gesegnete Weihnachtszeit.

Vielen Dank allen, die diese Arbeit unter den Frauen in Limpio so treu unterstützen. Einige helfen ja durch die Patenschaft „Frauen helfen Frauen“,  andere durch eine Spende für  die Geschirrtücher, Topflappen und Kochschürzen. Nochmals vielen Dank. Wir können  Hilfe zur Selbsthilfe geben. Die Frauen schätzen das sehr. 

Die Kursteilnehmerinnen erlernten dieses Jahr so viel wie keine Gruppe zuvor. Die Kleider  im Bild oben stehen den Kursteilnehmerinnen doch toll! Dank der Lehrerinnen  und Kleingruppen ist die Kurszeit  sehr gut ausgenützt und wir können auf jede Frau eingehen.  Letzen Freitag hatten wir eine kleine Abschiedsfeier und eine Frau sagte: „ dieser Kurs war für mich wie eine Familie, die mir sehr viel half.“  Das Miteinander ist ja so oft eine große Hilfe für die Frauen, die oft aus sehr schwierigen familiären Situationen kommen. Eine staatliche Hilfe, wie wir sie aus Deutschland kennen, gibt es hier so gut wie nicht. 




Viele wissen ja um die angespannte Situation um unsere alten Lehrräume. Mittlerweile dürfen wir sehr schöne große  helle Räume der Schule Ñandejara benützen und fühlen uns dort sehr wohl.



Im unten stehenden Bild seht ihr Camilla, unsere jüngste Teilnehmerin. Wir haben große Hoffnungen in sie. Noch vor 3 Monaten nähte sie fleißig Mützen für ihre Klassenkameradinnen. Schön, wenn man Geschenke anfertigen kann und anderen eine Freude bereiten kann. Geschenke sind ja eine der fünf Sprachen der Liebe. Neben ihr steht Ines.

Hier nochmals Camila mit einer anderen Creation:

schön, doch eine gelungene warme Jacke 

Letzte Woche haben wir einen Kurs für die Töchter unserer ehemaligen Teilnehmerinnen begonnen.  Jetzt beginnen ja die 3monatigen langen Sommerferien, die schnell für die Kinder langweilig werden. Gerade rechtzeitig kamen die gesammelten gebrauchten Nähmaschinen aus dem Schwarzwald bei uns an.  Vielen Dank auch den vielen Helfern dort und speziell an Christa, Heidi und Ingrid, die sich so begeistert um das Nähprojekt kümmern und Fundraiser in Deutschland und Australien organisieren.
Fast alle Mädchen können ja an den Maschinen ihrer Mütter weiterüben und so sind wir sehr gespannt, wie weit wir in diesem Kurs kommen. Leider stellen wir immer wieder fest, dass sogar oft das Geld fehlt, um die defekte Maschine zu reparieren.  Wenn es klappt, haben wir vor diesen Kurs mit einer kleinen Modenschau abzuschließen. Wir halten Euch auf dem Laufenden.
Die fortgeschrittenen Frauen produzieren weiter Geschirrtücher, Kochschürzen und Topflappen. Sie sind sehr dankbar für diese Einnahmequelle. Wir sind sehr gespannt, was sich aus der Produktidee noch alles ergibt. Habt ihr uns neue Produktideen? Bitte meldet Euch bei Mouna vom Verein DokAfrika  oder bei uns.

 Und 2013? Hier brauchen wir sehr dringend Eure finanzielle Hilfe um die Kurse weiterhin der armen Bevölkerung kostenlos anbieten zu können. Schon jetzt ein herzliches Vergelts Gott -  wir arbeiten gerne mit Euch zusammen.
Wir wünschen Euch allen Frohe gesegnete Weihnachten  und ein gesegnetes gesundes Jahr 2013
Eure 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen