Modenschau 2017

Modenschau 2017
Indianerinnern der Ethnie Aché bei einer unserer Fortbildungen.

Samstag, 12. Oktober 2013

Oktober 2013



Oktober 2013



                                                                                            

Wie Ihr bereits wisst, wurden wir gebeten, den Frauen der  Aché Indianern zu helfen. Die Familien dieses Stammes wohnen ja  jetzt in Holzhütten  am Rande eines Waldes. Die Frauen wollten gerne das Nähen lernen. Zuerst mussten wir warten, da wir einfach keine Maschinen hatten. Dann  kamen gerade zur rechten Zeit die Nähmaschinen aus dem Schwarzwald bei uns an.  Unsere Freundin Christa ist ja sehr emsig und organisiert Fundraiser und Sammelaktionen für die Frauen Paraguays. Vielen Dank, Christa, Heidi, Ingrid, Luci, Sepp und den vielen, die wir noch nicht kennen.



Schnell wurde eine Hütte von den Aché für die Nähmaschinen leergeräumt und es konnte aufgebaut werden. Gespendete Nähsets aus den USA wurden verteilt und nach einer kurzen Einweisung entdeckten die Frauen
die Welt des Nähens mit elektrischen Nähmaschinen.


 Insgesamt haben sich 18 Aché –Frauen in die Teilnehmerliste  eingetragen. Ich werde mit meinen Lehrerinnen versuchen vier bis sechs dieser Frauen immer wieder intensiv  zu schulen. Diese müssen ihr Wissen dann an die Stammesangehörigen bis zu unserem  nächsten Besuch weitergeben.


Bei unserem 2. Besuch zum Unterrichten wurden alle meine Erwartungen unterbrochen. Die Frauen hielten an einer Marathon- Nähklasse von 8:30 bis Abends um 19:00 durch. Ich war so begeistert das Interesse der Indianerinnen zu sehen. Diese Schulung gab mir wirklich sehr viel.  




 Die Achés hatten ja Arbeitskleidung gespendet bekommen: Nun sind sie klein und eher schmächtig. Wie gut, dass ich Erfahrung habe, auch aus dieser viel zu großen Hose ein neues Kleidungsstück zu machen.


 Seht Euch das nächste Bild an: diese Kinderhose hat Dolores aus einer Hose wie oben gefertigt. Wunderbar! Das Nähen ist einfach praktisch!

Ein obligatorisches Fotoshooting: macht immer allen sehr viel Spaß! Diese Gruppe werden wir intensiv schulen. Es hängt  schon ein richtiger Stundenplan für die anderen Frauen im Nähzimmer.

2014 werden die Indianerfrauen für ihre Kinder warme Jacken für den nächsten Winter nähen können. Hilfe zur Selbsthilfe! Dank Euch! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen